Trends im Zahlungsverkehr 2020

Technologie und Finanzdienstleistungen gehen seit mehr als 50 Jahren Hand in Hand. Fintech entwickelt sich rasch weiter und erhält immer mehr Vorteile. Mit ihrer Hilfe wird der Finanzsektor wettbewerbsfähiger, senkt die Preise und erleichtert den Unternehmen den Zugang zum internationalen Markt. Diese Trends wirken sich positiv auf die Weltwirtschaft aus. Wir haben 5 Trends gesammelt, die im Jahr 2020 dominieren werden.

Was Neues?

  • Alternative Zahlungsmethoden auf dem Vormarsch

Neue, alternative Zahlungsmethoden punkten oft mit mehr Komfort, besserer Benutzerfreundlichkeit, Mehrwert- und Zusatzdiensten, Kundenreichweite ihrer Betreiber oder grenzüberschreitender Bezahlung.

Das Spektrum der neuen Methoden reicht von Angeboten, die ein bestehendes Zahlungsinstrument gezielt verbessern (besuchen Sie Websites von Online Casinos mit Sofortüberweisung) bis hin zu kompletten Zahlungsplattformen (z.B. PayPal oder WeChat Pay), die getrennte Konten für Zahler und Empfänger unterhalten. Der kometenhafte Aufstieg des E-Commerce hat die Akzeptanzrate der Kunden und damit auch die Marktentwicklung auf der Anbieterseite weiter beschleunigt.

Das Bezahlen mit Bargeld, aus einem Girokonto - zum Beispiel per Überweisung oder Lastschrift - oder mit Karte geht den neuen Alternativen immer mehr verloren.

  • Digital wird Mainstream

Vor zwei Jahrzehnten bauten viele große Finanzinstitute "E-Business"-Einheiten auf, um auf einer Welle des Interesses am elektronischen Handel zu reiten. Irgendwann verschwand das anfängliche "e", und dies wurde zur neuen Normalität. Die Entwicklung des Internets und große Technologieinvestitionen führten zu beispiellosen Fortschritten bei der Effizienz. Die heutige "digitale" Welle hat die gleichen Kennzeichen: getrennte Teams, Budgets und Ressourcen, um eine digitale Agenda voranzubringen. Diese Agenda reicht von Kundenerfahrung und betrieblicher Effizienz bis hin zu großen Datenmengen und Analysen. Im Bereich der Finanzdienstleistungen haben wir gesehen, wie dieser Ansatz auf den Zahlungsverkehr, das Privatkundengeschäft, das Versicherungswesen und die Vermögensverwaltung angewandt wurde und sich auf institutionelle Bereiche wie die Kapitalmärkte und das Geschäftsbankwesen verlagert hat.

  • Cyber-Sicherheit wird eines der größten Risiken für Finanzinstitute sein

Führungskräfte im Finanzdienstleistungssektor sind bereits auf deprimierende Weise mit den Auswirkungen von Cyber-Bedrohungen auf ihre Branche vertraut. In unserer weltweiten CEO-Umfrage 2016 gaben 69% der CEOs von Finanzdienstleistern an, dass sie über Cyber-Bedrohungen entweder etwas oder extrem besorgt sind, im Vergleich zu 61% der CEOs aller Branchen. Leider ist es unwahrscheinlich, dass sich dies in den kommenden Jahren zum Besseren wenden wird, was auf die folgenden Gründe zurückzuführen ist:

  1. Nutzung von Drittanbietern
  2. Sich schnell entwickelnde, hochentwickelte und komplexe Technologien
  3. Grenzüberschreitender Datenaustausch
  4. Verstärkte Nutzung mobiler Technologien durch Kunden, einschließlich des schnellen Wachstums des Internet der Dinge
  5. Erhöhte grenzüberschreitende Bedrohungen der Informationssicherheit
  • Große Daten

Big Data bezieht sich nicht nur auf die schiere Menge an Daten, die jetzt verfügbar sind, sondern auch auf eine Technologie, die eine schärfere Analyse von Mustern in diesen Daten ermöglicht. Dazu gehört auch die zunehmende Verfügbarkeit des Zugangs zu dieser Verarbeitung und Analyse auf einer "Pay-per-use"-Basis, die keine enormen Vorabinvestitionen erfordert. Damit liegt eine intelligentere Entscheidungsfindung in den Händen von mehr Investoren.

  • Robotergestützte Prozessautomatisierung (RPA)

Im Laufe des Jahres 2020 wird sich die robotergestützte Prozessautomatisierung (RPA) weiterhin auf Finanzinstitute auswirken, um ihnen zu helfen, effizienter und effektiver zu arbeiten und um sicherzustellen, dass sie die Compliance-Anforderungen des Bundes und der Bundesstaaten erfüllen. Die heutigen fortschrittlichen RPAs müssen nicht explizit programmiert werden, um Aufgaben auszuführen; sie können einfach beobachten, was Menschen tun, und dann Prozesse automatisieren oder Verbesserungen vorschlagen. Dazu gehören Prozesse wie das Onboarding von Kunden, Verifizierung, Risikobewertungen, Sicherheitsprüfungen, Datenanalyse und Berichterstattung, Konformitätsprozesse sowie die meisten anderen sich wiederholenden administrativen Tätigkeiten.

Zusammenfassung

Nachdem wir die Fintech-Trends untersucht haben, die im Jahr 2020 vorherrschen werden, können wir feststellen, dass der Finanzsektor in neue Technologien und Systeme der künstlichen Intelligenz investieren wird. Sie werden dazu beitragen, die Produktivität zu steigern, die Kosten zu senken und den Kundenservice zu verbessern. Digitalisierung des Finanzbereichs wird immer beliebter werden, und der Markt für mobiles Banking wird neue Wege eröffnen.